Gerade in letzter Zeit habe ich wieder öfter gehört, dass viele Menschen immer noch an Klavierlehrer „geraten“, die sehr strenge Vorstellungen davon haben, wie das Klavierlernen vor sich gehen soll. Und obwohl die Motivation groß war, sich wirklich intensiv mit dem Klavier zu beschäftigen, haben sie dann den Unterricht wieder aufgegeben, weil es ihnen einfach keinen Spaß mehr gemacht hat und sie den Ansprüchen des Klavierlehrers nicht genügen konnten.
Mein Unterrichtsangebot habe ich gerade für all diejenigen entwickelt, die einfach Lust haben, Klavier zu spielen, ohne sich selbst unter Leistungsdruck zu setzen. Statt dessen kannst du aus deiner eigenen Intuition, deinem Gefühl heraus, an das Klavier spielen heran gehen.
Und wenn man sich mit der eigenen Kreativität verbindet, kann man viel mehr lernen, als „nur“ schön Musik zu machen...
Den Zugang zum eigenen Ausdruck wieder finden
Bei meinen kleinen Klavierschülern kann ich es beobachten: den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ist etwas ganz Einfaches und zugleich etwas ganz Wunderbares! Jedes Kind singt und reimt gerne. Oftmals entstehen im Klavierunterricht ganz spontan kleine Geschichten oder Gedichte, die wir dann vertonen. Für die Kinder ist das selbstverständlich.
Wir Erwachsenen tun uns damit oft viel schwerer, weil wir denken, wir dürften nichts falsch machen und müssten es auf eine bestimmte Art und Weise tun, damit es auch „korrekt“ ist. Das liegt einfach daran, weil es die allermeisten von uns so in ihrer Kindheit gelernt haben. Und diese Prägungen verhindern dann oft, dass wir den Zugang zu diesem spielerischen Element unserer Kreativität ganz tief in uns vergraben. Manchmal denken wir dann sogar, wir seien eben einfach nicht kreativ. Doch das stimmt nicht! Denn Kreativität ist ein natürlicher Zustand.
Learning by Doing
Das Schöne am Klavierspielen ist, dass wir diesen Zugang zu unserer Kreativität ganz einfach wieder finden können – indem wir „spielen“. Das Wort „Klavier SPIELEN“ sagt es ja eigentlich schon: Sich am Klavier auszudrücken sollte keine schwere Arbeit sein, sondern etwas Leichtes, Fließendes, das Freude macht.
Mit meinem Klavierunterricht möchte ich dich einladen, dich deiner Kreativität wieder zu öffnen und sie ins Fließen zu bringen, ganz einfach, indem wir gemeinsam anfangen! Indem wir beginnen zu spielen, entweder du alleine oder mit mir zusammen zu vier Händen. Du wirst vielleicht erstaunt sein, wie schnell es gelingen kann, in den kreativen Fluss zu kommen und wie gut es sich anfühlt, seine eigenen Ideen ins Klavier-Spielen einzubringen.
Spontan.
Und mühelos.
Dann kannst du dich hier genauer über mein Angebot informieren: Klavierunterricht für Erwachsene
Foto: benik.at@fotolia.de