Ich: "Hmhm. --- Soll ichs mal holen?"
Sie: "Hmhm."
Von da ab verstanden sich Wilma und Schwoini blendend und Evi und ich fingen an, gemeinsam Schweine-Geschichten zu erfinden....
Ein Projekt entsteht aus einer verrückten Idee
Aus dem Geschichten-Erfinden entand ein größeres Projekt in Evis Klavierunterricht: Wir sind jetzt dabei, ein Klavier-Lieder-Buch zu schreiben mit selbst ausgedachter Geschichte, selbstkomponierten Stücken und natürlich selbstgemalten Bildern von glücklichen Schweinen, die um die Welt reisen.
Das alles entsteht mit der größten Leichtigkeit, und doch ist es ein "ernsthaftes" Projekt, das kein Luftschloss bleibt. Denn alles will erst einmal erfunden und dann auch zu Papier gebracht werden.
Ideen sind wundervoll - aber ihnen eine Form zu geben ist ein schöpferischer Vorgang, der viel Hirnschmalz erfordert.
Evi und ich liegen auf dem Teppich, lassen unsere Gedanken schweifen und erfinden Geschichten wie "Schweine in China", bei der die Schweine in einer Klamottenfabrik fälschlicherweise gekidnappt
werden. Wir lachen und schauen uns immer wieder mit großen Augen an, weil es so viel Freude macht. Dann hechten wir ans Klavier, um Stücke zu erfinden, die aus diesem Flow entstehen.
Und als nächstes schreiben wir alles in Noten auf.
Nichts lässt einen so gut und sicher Noten lernen, wenn es dazu dient, den eigenen Ideen auf´s Papier zu helfen. Denn schließlich möchte Evi, dass ganz viele Kinder Spaß beim Klavierspielen haben, wenn sie unsere Schweinelieder klimpern können!
Mein Bruder schickte mir neulich ein Video von einem supertollen Jazz-Pianisten, der mit seiner Combo jammt und ich denke: nichts anderes haben wir heute gemacht, Evi und ich: wir hatten ein
"Thema" und sind darin eingetaucht. Wir haben gemeinsam ein Stück erfunden...und wir hatten wahnsinnig viel Spaß dabei.
In den Flow einzutauchen heisst manchmal, nein - heisst eigentlich immer: die gewohnten Wege zu
verlassen.
Nichts war geplant an diesem Projekt. Und doch hat es eine eigene Dynamik entwickelt, welche
uns auch durch die Schwierigkeiten hindurch trägt.
"Flow" lässt sich nicht "machen". Er ist da...oder eben auch nicht!
Und wir tun gut daran, ihm zu folgen, wenn er da ist.
Danke, Evi, dass du mir mit deiner kindlichen Leichtigkeit wieder beibringst, wie es geht!
Wenn du dir vorstellen kannst, selbst mehr in deinen Flow zu kommen oder dies deinem Kind zu ermöglichen, dann schau dich doch gerne mal bei meinem Unterrichtsangebot um:
Klavierunterricht für KinderKlavierunterricht für Erwachsene
Und falls du Fragen hast, z.B. wie du als Erwachsener wieder diese kindliche Unbefangenheit zurück gewinnen kannst, dann freu ich mich auf deine Nachricht oder deinen Kommentar! :-)
Bis bald!
Nele